Büchertipps

Auf Touren kommen

Diese inspirierenden Bildbände und Sachbücher motivieren zu neuen Entdeckungen auf dem Sattel.

Buch: Legendäre Radtouren in Europa

Legendäre Radtouren in Europa

Der britische Verlag Lonely Planet wirbt auf dem Buchcover damit, die 50 spannendsten Radtouren des Kontinents zu zeigen. Ob dem so ist, ist Geschmackssache. Neu ist der Bildband nicht, aber mit seiner vierten Auflage verdeutlicht er seine Beliebtheit bei Europa-Entdeckerinnen und -Entdeckern. Beeindruckende Aufnahmen und informative Texte entführen die Leserinnen und Leser nach Spanien, Mazedonien, Norwegen, Korsika und andere Destinationen. Da die Autoren mit dem Fahrrad unterwegs sind, kommen neben den Beschreibungen der Routen auch Geschichten über die Begegnungen mit Einheimischen nicht zu kurz. Das Buch ist gegliedert in die Regionen Nordeuropa, Westeuropa und Südeuropa und schildert Radtouren an die Ostsee in Deutschland, in der Sierra Nevada in Spanien, im barocken Sizilien und in Kroatien. Aufgeteilt sind die Tourenbeschriebe in die drei Anforderungskategorien leicht, schwer und legendär. Neben illustrierten Karten enthalten die Tourenberichte ein «Toolkit», das über wichtige Fakten für die Planung der Abenteuerreisen informiert.

Verlag Maurdumont, 2023, 4. Auflage, 320 Seiten, zahlreiche Abbildungen, ISBN 978-3-8297-3664-0, ab Fr. 38.–

Buch: Das Fahrradbuch

Das Fahrradbuch

Es gibt verschiedene Bücher mit dem simplen Titel «Das Fahrradbuch». Das neuste Exemplar trägt zusätzlich den Untertitel «Das neue infografische Standardwerk über das Fahrrad» und wurde Ende 2023 von Marmota Maps herausgegeben. Der Verlag ist spezialisiert auf infografische Bücher und Landkarten. Ein Jahr lang haben der Autor Jan Wittenbrink und der Hamburger Verlag recherchiert, geschrieben und gestaltet, um ein möglichst umfassendes Wissen rund um das Fahrrad abzubilden. Das Ergebnis: Das Sachbuch umfasst über 1000 Infografiken, Karten und Illustrationen sowie Zahlen, Fakten und Kuriositäten, die das beliebte Fortbewegungsmittel im Fokus haben. Die 30 übersichtlich dargestellten Einzelkapitel beinhalten Themen wie Technik, Körper & Training, Radsport, Strassenradrennen, Reise, Mobilität, geschichtliche Highlights, Kultur und die Zukunft des Fahrrads.

Verlag Marmota Maps, 2023, 300 Seiten, zahlreiche Infografiken und Illustrationen, ISBN 978-3-946719-46-5, ab Fr 45.–

Buch: EBike Atlas

Interaktive Tourvorschläge

Der E-Bike Atlas bietet eine interessante Auswahl für den individuellen E-Bike-Urlaub. Sorgfältig ausgewählte E-Bike-Hotels und Pensionen dienen als Domizil zur Erkundung spannender Urlaubsregionen in der Schweiz, Deutschland, Österreich und Italien. Mehr als 400 E-Bike Touren sind gelistet und zu jeder Tour gibt es eine Karte mit der eingezeichneten Strecke. Praktische Hinweise zur Streckenlänge, Charakteristik, Highlights und beliebte Attraktionen am Wegesrand erleichtern die Tourauswahl. Der Atlas ist interaktiv, jede Tour lässt sich einfach per Scan im Smartphone öffnen inklusive der Weitergabe an die Navigations-App. Dieses Konzept bietet Urlaubern eine einzigartige Möglichkeit, die Umgebung aktiv zu erkunden, unterstützt durch den Komfort und die Annehmlichkeiten speziell ausgewählter E-Bike-freundlicher Hotels.

TVV Touristik-Verlag GmbH, 2024, 6. Auflage, 350 Seiten, ISBN 978-3-96599-042-5, ab Fr 19.90

Buch: Die schönsten Trails der Schweiz

Die schönsten Trails der Schweiz

Der passionierte Mountainbiker Jürg Buschor stellt 44 Radtouren zum Budgetpreis vor und will damit unter anderem aufzeigen, dass es auch in der teuren Schweiz möglich ist, Radferien zu moderaten Preisen zu machen. Der Schweizer Publizist und Herausgeber, der schon mehrere MTB-Bücher verfasst hat, sagt zur Auswahl der beschriebenen Touren: «Die besten Singletrail-Touren sollten es sein. Nicht mehr und nicht weniger», und stellt klar: «Zahlreiche unter ihnen fordern selbst fahrtechnisch versierten Bikern einiges ab, Anfänger kommen nur selten auf ihre Kosten.» Ausgewählt hat Buschor beispielsweise Trails in den Regionen Fimberpass, Monte Generoso, Lauchernalp und Visperterminen. Jeder Tour ist ein Kapitel gewidmet, das mit einer Infobox zu Ausgangspunkt, Strecke, Karten(-hinweis) und GPS-Download-Daten abschliesst. Auch Übernachtungsmöglichkeiten an den Startpunkten sind erwähnt, welche erschwinglich sind. Attraktiv aufgemacht und mit ausdrucksstarken Bildern untermalt, ist das Tourenbuch ein Must-have für ambitionierte MTB-Fahrerinnen und -Fahrer.

Verlag Delius Klasing, 2023, 3. erweiterte Auflage, 184 Seiten, 44 Höhenprofile und Übersichtskarten, ISBN 978-3-667-11668-0, ab Fr. 37.–

Das Schweizer E-Bike Magazin easybiken bietet interessante Tourenvorschläge und zahlreiche Bike-Tests.

aus: easybiken, Heft Nr. 1/2024

Artikel teilen

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln.

Notwendige Cookies werden immer geladen