Licht ist Pflicht! Eine Beleuchtung am Bike sorgt für eine gute Sicht nach vorne und macht auch sichtbar, ganz im Sinne von Sehen und Gesehen werden. Sichtbarkeit schafft Sicherheit.
Sehen und vor allem gesehen werden ist in der Dunkelheit oberstes Credo bei Velofahrern. Foto: www.vaude.com / pd-f / Christoph Laue
Lupine SL-X
Das preisgekrönte Lupine SL-X ist neben dem Supernova M99 Pro 2 der Scheinwerfer mit dem grössten Funktionsumfang und der höchsten Lichtausbeute. Beide Modelle verfügen über Tagfahrlicht, Scheinwerfer und Abblendlicht und schaffen eine enorme Lichtausbeute von 2200 Lumen bei 36 Watt Leistung. Auf der Redaktion wurde nun ein S-Pedelec mit der Lupine SL-X ausgerüstet. Dank Lenkerhalterung und entsprechenden Kabeln ging das recht gut, erforderte aber technisches Wissen und geschickte Hände beim Schrauben. Man hätte sich gewünscht, dass der Lampenhalter einen Verstellbereich aufweist, der mehr Flexibilität bei der Montage ermöglicht. Erste Tests haben gezeigt, dass das Tagfahrlicht (plus Rücklicht) 8 Watt ziehen. Mit Abblendlicht sind‘s 24 Watt. Der Lichtteppich ist weit, breit und hell. Die Lampe wird nun ausgiebig getestet. Fr. 479.–
BBB Spark 2.0 Combo
Klein, leicht, nachhaltig mit grossem Funktionsumfang und praktischem Schnellverschluss: So lässt sich das BBB Spark 2.0 Compo zusammengefasst beschreiben. Trotz seiner kompakten Grösse bringt es der Scheinwerfer auf 100 Lumen/15 Lux. Der 300-mAh-Akku hält so immerhin drei Studen durch. Im 12-Lumen-Modus sind es 27 Stunden. Das Rücklicht bringt es auf maximal 10 Lumen. Je nach Lichtmodus hält es drei bis 28 Stunden durch. Aufgeladen werden beide Lichter mit maximal zwei Ampère am USB-Charger mittels Micro-USB-Kabel. Fr. 45.–
Monkeylink mit iQ
Sehr praktisch ist, wenn das E-MTB mit seinem Monkeylink-Vorbau ausgestattet ist. Dieser erlaubt es, einfach und ohne Gebastel Zubehör wie ein Scheinwerfer anzubrigen. Beispielsweise der Lumotec IQ-X E mit 150 Lux Lichtausbeute. Praktischerweise verträgt der Schweinwerfer des deutschen Fahrradlichtspezialisten Busch und Müller ein Spannungsspektrum von 6 bis 60 Volt. Damit dürfte die Lampe so ziemlich an jedem gängigen E-Bike brennen. Ein Sensor dimmt das Licht bei Umgebungshelligkeit auf stromsparenden Tagfahrlichtbetrieb. Fr. 229.–
Infini Lava 500 und Infini Metis
Infinis Fahrradfrontscheinwerfer Lava 500 ist mit einem atemberaubend hellen 10-Watt-LED-System ausgestattet, das für perfekte, weisse Beleuchtung mit einer Lichtstärke von 500 Lumen sorgt. Das Lava 500 bietet fünf unterschiedliche Betriebsmodi – von Dauerbeleuchtung bis hin zu deutlich sichtbaren Blinkmodi für zusätzliche Beachtung. Das per USB aufladbare Gerät überzeugt durch ein schlankes, modernes und formschönes Gehäuse aus einer Aluminiumlegierung, welches die Wärme gut ableitet und vor Wetter und Schlägen schützt. Eine präzise gefertigte optische Linse und ein Reflektor sorgen für eine besonders helle und gleichmässige Ausleuchtung. Fr. 74.90. Das dazu passende Rücklicht Infini Metis bietet fünf Lichtmodi und eine Bremslichtfunktion mittels Verzögerungssensor. Fr. 39.90
Specialized Flux 850/250R
Ausgestattet mit verschiedenen Modi, bietet das Flux 850-Frontlicht immer die passende Leuchtkraft. Mittels Tastendruck werden die Lichtmodi gewechselt von Steady Low zu Steady High. Dazu der Flash-Modus, der für endlose Laufzeit sorgt, und zwei Taschenlampenmodi mit bis zu 10 bzw. 20 Stunden Laufzeit. Der interne Li-Ionen-Akku mit 2600 mAh ist über das mitgelieferte Micro-USB-Kabel wiederaufladbar. Fr. 140.–. Das Flux 250R Rücklicht mit 250 Lumen ist bei Tageslicht aus einer Entfernung von 1,5 km sichtbar. Der grosse 1000-mAh-Akku wird über das mitgelieferte Micro-USB-Kabel in zweieinviertel Stunden aufgeladen. Fr. 75.
Trelock LS 760 I-GO VISION/LS 740 I-GO
Mit 100 Lux Leuchtkraft und fünf Leuchtmodi sind die Trelok-Lichter LS 760 I-Go Vision und LS 740 I-Go echte Alleskönner. Das Rücklicht ist zudem mit einem Bremslicht ausgestattet, das mittels Verzögerungssensor ausgelöst wird. Die Leuchtdauer beträgt vorne neun Stunden, hinten sogar zehn. Aufgeladen werden die Lithium-Ionen-Akkus mittels USB-Ladebuchse. Praktisch ist, dass man die Lampen auch als Powerbank verwenden kann. Zudem leuchten sie auch seitlich, was der Sicherheit dient. Dank LCD-Kontrollpanel gibt der Scheinwerfer exakt Auskunft über seinen Ladestatus und Betriebszustand. Am E-Bike befestigt werden die Lampen mit Haltern, die sich ohne Werkzeug montieren lassen. Fr. 188.90
aus: easybiken, Heft Nr. 1/2022