E-MTB-Ferien in der Toskana

Dolce far niente auf schweizerisch

Ein geregelter Tagesablauf kann auch in den Ferien äusserst entspannend sein – wie der E-Bike-Urlaub auf dem Toskaner Agritourismo Il Cicalino bei Veranstalter MTBeer beweist. Nur den italienischen Spezialitäten zu widerstehen, ist nicht immer ganz einfach.

Die Fahrt ans Meer nach Follonica ist jeweils der Höhepunkt der Ferienwoche bei MTBeer.
Die Fahrt ans Meer nach Follonica ist jeweils der Höhepunkt der Ferienwoche bei MTBeer.
Endlose Wälder mit wunderbaren Trails zeichnen die Toskana aus.
Endlose Wälder mit wunderbaren Trails zeichnen die Toskana aus.

Wir haben es auch im letzten Herbst wieder getan: In der zweiten Herbstferienwoche sieben Tage organisierter Bike-Urlaub im Agritourismo Cicalino bei Reiseveranstalter MTBeer. Manche mögen das eintönig finden, immer im Herbst ans gleiche Ort nach Massa Marittima in die Toskana zu fahren. Aber wir mögen es. Wir, das sind mein Sohn im Teenageralter, der erstmals seine Freundin mitnehmen durfte, meine Frau und ich. Es sind Ferien mit einer klaren Struktur. Nach dem Morgenessen um halb zehn ist eine von MTBeer geführte Tour mit weiteren bikeaffinen Feriengästen angesagt. Man weiss vorher nicht, wer noch alles dabeisein wird. Das macht es spannend. Und natürlich die sich ständig verändernde Vegetation und die wechselnden Trails und Touren, die jedes Jahr mehr werden und für jedes Niveau und jeden Anspruch etwas zu bieten haben. Nur eines hat über all die Jahre nicht verändert: die perfekte Organisation und das stets schöne und warme Wetter, wenn wir die Toskana bereisten. Wobei bei der Niederschrift dieser Zeilen wohl auch die Hoffnung der Vater des Gedankens war, wie sich im weiteren Verlauf der Ferien zeigen sollte.

Dieses Mal waren fast ausschliesslich etwas reifere, gut austrainierte und auch auf dem Trail versierte Muskelbikerinnen und Muskelbiker dabei. Es gab zwei Gruppen, wobei die «Cinquecentos» (in Anlehnung an den Fiat 500) – das sind die auf dem Papier etwas weniger Leistungsorientieren – offenbar ebenfalls recht ambitioniert unterwegs waren, wie meine Frau berichtete. Sie wollte es, wie die beiden Teenies, ebenfalls etwas gemütlicher angehen. Das Trio entschied sich als einziges für E-Mountainbikes. Ich startete wie immer mit den «Ferraris» und war ebenfalls der einzige E-Moutainbiker. Unser Tourenguide, der frühere Bikemarathon-Spitzenfahrer Housi Beer, der situationsgerecht ebenfalls mit dem Muskelbike antrat, erläuterte die Regeln mit einem Augenzwinkern: «E-Biker lassen den Muskelbikern den Vortritt. Überholt ein unmotorisierter Biker den Guide, ist es ein Vergehen; tut es ein E-Biker, ist es ein Verbrechen.»

Anfahrt und Daten 2024
Die einfachste Anfahrt nach Massa Marittima führt via Parma über den Passo d’Cisa – La Spezia – Livorno – Richtung Grosseto – bis Autobahnausfahrt Follonica East. Die Reisezeit mit dem Auto beträgt ab der Schweizergrenze etwa vier Stunden.

Die Daten 2024 mit MTBeer:
Frühling: 1. bis 15. Juni
Herbst: 31. Aug. bis 14. Sept., 28. Sept. bis 19. Okt.
Gefahren wird in verschiedenen Stärkeklassen.

Die Preise:
Pauschal pro Person, Basis 2er-Belegung, Fr. 1485.–
Gruppentarife ab 6 Personen auf Anfrage.

MTBeer

Der komplette Reisebericht ist in der Ausgabe 1/24 im Magazin easybiken zu lesen.

Text und Fotos: Martin Platter
aus: easybiken, Heft Nr. 1/2024

Artikel teilen

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln.

Notwendige Cookies werden immer geladen