Genussbiken am Fusse der Eigernordwand

Grindelwald ist nicht nur eine beliebte Ausflugs- und Wanderdestination für Gäste aus aller Welt, sondern gleichzeitig auch ein Paradies für genussvolle und entspannte Radtouren in imposanter Bergwelt. Die heutige Genusstour führt uns mit den E-Bikes von Grindelwald über die Grosse Scheidegg bis nach Grindelwald-First mit anschliessendem Abstecher zum «blauen Juwel der Alpen», dem Bachalpsee.

Autofreie Velofahrt mit den imposanten Blick auf die Berner Alpen.
Autofreie Velofahrt mit den imposanten Blick auf die Berner Alpen.

Die Luft ist noch kühl, als wir frühmorgens den Anstieg Richtung Grosse Scheidegg in Angriff nehmen. Dieser erste Tourenabschnitt umfasst knapp 1'000 Höhenmeter und ist somit der längste Anstieg des Tages. Wer ohne elektrische Unterstützung unterwegs ist, kann diese Strecke bequem per Bus zurücklegen – die erste Abfahrt in Grindelwald ist um 08:04 Uhr und die kurvenreiche Fahrt dauert gut 30 Minuten. Wir folgen der Dorfstrasse bis zur Abzweigung «Grosse Scheidegg».

Nach rund 25 Minuten erreichen wir den Alpenvogelpark. Hier werden in neun Volieren hauptsächlich einheimische Vogelarten gehalten und gepflegt. Direkt beim Park befindet sich eine Postauto-Haltestelle und das sympathische Bergbeizli «Ischbodenhütte». Die Strasse führt uns weiter, vorbei an malerischen Wiesen und urchigen Alphütten. Nach knapp 10 Kilometern erreichen wir das Berghotel Grosse Scheidegg auf 1’962 Metern über Meer. Der Ausgangspunkt für unzählige Wandertouren ist gleichzeitig ein beliebter Alpenpass für Rennradtouren. Im 1999 führte gar die 4. Etappe der Tour de Suisse hier entlang (Strecke Bellinzona-Grindelwald). Nebst Wanderern und Radsportlern begrüsst das Berghotel regelmässig Modellfluggruppen, welche auf der Grossen Scheidegg ideale Bedingungen für ihr Hobby finden.

Nach einer wohlverdienten Pause setzen wir die Tour Richtung Grindelwald-First fort. Auf der Sonnenseite gelegen, bietet diese Strecke spektakuläre Ausblicke auf die umliegende Bergwelt. Oben angekommen, erwartet uns ein stärkender Kaffee mit einem Stück Kuchen. Falls nötig, können die Akkus der E-Bikes an der Bosch E-Bike Charging-Station kostenlos geladen werden.

Der Ausflugsberg Grindelwald-First, bekannt als Top of Adventure, sorgt mit verschiedenen Angeboten für einen ganz speziellen Adrenalinkick. Zum Beispiel mit dem First Cliff Walk by Tissot – einem Steg, der von Gross und Klein begangen werden kann und 45 Meter hinaus ins Nichts ragt. Etwas weniger Mut braucht es für das Begehen der Aussichtsplattform «First View», die 2023 eröffnet wurde und eine Rundum-Aussicht auf die Berner Alpen bietet. Wer etwas mehr Zeit mitbringt, kann das «Adventure Package» buchen und die verschiedenen Angebote wie First Flyer, First Glider, Mountaincart und Trottibike ausprobieren.

In unmittelbarer Nähe des Berggasthauses befindet sich ausserdem ein Gleitschirm-Startplatz, von wo aus täglich zahlreiche Tandem-Flüge durchgeführt werden. Auch bei Amateur- und Profipiloten ist der Startplatz sehr beliebt. Seit einigen Jahren ist Grindelwald ausserdem der Startpunkt der Hike-and-Fly-Serie «Eigertour».

Nach unserer verdienten Pause nehmen wir den Abschnitt zum Bachalpsee in Angriff. Die knapp 3 Kilometer lange Strecke umfasst rund 200 Höhenmeter und dauert mit dem E-Bike nur rund 20 Minuten. Der Bachalpsee, das «blaue Juwel der Alpen» reist nicht umsonst als beliebtes Postkartensujet um die Welt. Die Spiegelung des Schreckhorns im glasklaren Wasser fasziniert Einheimische und Touristen aus aller Welt. Der aus zwei Teilen bestehende See mündet in den Bachlägerwasserfall, welcher später in die Schwarze Lütschine und schlussendlich in den Brienzersee fliesst. Der Name «Schwarze Lütschine» ist tatsächlich auf deren Farbe zurückzuführen: Das Bachbett führt durch schwarzen Tonschiefer, wessen kleine Teile für die charakteristisch dunkle Färbung des Wassers sorgen.

Nach einer ausgedehnten Mittagspause mit Picknick aus dem Rucksack freuen sich die ambitionierten (E)-Mountainbiker auf die rasante Abfahrt Richtung Waldspitz. Diese Strecke ist relativ technisch und bedarf einer guten Fahrtechnik auf dem Mountainbike. Wir entscheiden uns für die gemütliche Variante und fahren über die Kiesstrasse zurück nach Grindelwald-First. Wir beobachten ein paar Gleitschirmpiloten, wie sie oberhalb des Startplatzes an Höhe gewinnen und erkennen weit oben einen Adler – den König der Lüfte. Er dreht gemächlich seine Runden und zeigt den Piloten den Weg in die Thermik an.

Langsam aber sicher machen wir uns auf den Rückweg ins Tal. Wir folgen der Strasse bis zum «Alpwäg» und biegen dort ab Richtung Grindelwald. Im letzten Abschnitt teilen wir uns die Strasse mit den Trottibikes, bevor der Weg beim Schulhaus Mühlebach in die Hauptstrasse führt. Glücklich und mit müden Beinen erreichen wir das Dorf, geben die Mieträder im Sportgeschäft ab und geniessen ein stärkendes Abendessen mit Blick auf die Eigernordwand.

Rasante Abfahrt vom First mit der Eigernordwand, Mönch und Jungfrau im Blick.
Rasante Abfahrt vom First mit der Eigernordwand, Mönch und Jungfrau im Blick.
Der beschauliche Bachalpsee ist ein «must see» für jeden Grindelwald-Besucher.
Der beschauliche Bachalpsee ist ein «must see» für jeden Grindelwald-Besucher.

Tourinfos – Tour Grindelwald

Start und Ziel: Grindelwald
Höhenmeter: 1494 m
Verpflegung: Ischbodenhütte, Grosse Scheidegg, Schreckfeld, Grindelwald-First
Ladestationen: Grosse Scheidegg, Grindelwald-First
Saison: Mai bis Oktober (wetterbedingte Änderungen vorbehalten)

Weitere Infos: grindelwald.swiss

Der beschauliche Bachalpsee ist ein «must see» für jeden Grindelwald-Besucher.
Der beschauliche Bachalpsee ist ein «must see» für jeden Grindelwald-Besucher.

Allgemeines
Grindelwald liegt im UNESCO Welterbe Swiss Alps Jungfrau Aletsch, welches das grösste zusammenhängend vergletscherte Gebiet der Alpen darstellt. Das UNESCO Welterbe Schweizer Alpen Jungfrau Aletsch gehört zu den spektakulärsten Hochgebirgslandschaften der Welt und repräsentiert mit Eiger, Mönch und Jungfrau sowie dem grossen Aletschgletscher auf 824 km2 das Herz der Alpen. Die Region vereint die unterschiedlichsten Lebensräume vom Gletscher bis zur Felsensteppe, und zeigt die Auswirkungen des Klimawandels eindrücklich auf. Eine dementsprechend wichtige Rolle spielte die Landschaft in der europäischen Literatur, Kunst, dem Bergsteigen und dem alpinen Tourismus. Nur wenige andere Orte auf diesem Planeten können eine vergleichbare Vielfalt an Kontrasten und Kostbarkeiten bieten. 

Bike-Angebote Grindelwald

  • E-Bike Basiskurs
    Sammle Deine ersten Erfahrungen und erlebe einen sicheren Start in die Welt der E-Bikes. Es sind keinerlei Vorkenntnisse erforderlich, wir bieten einen geschützten Rahmen für einen gelungenen Einstieg ins E-Bike-Fahren.
  • E-Bike Genusstour
    Entdecke mit einem E-Bike die schönsten Ecken von Grindelwald. Erlebe eine geführte Tour rund um das Gletscherdorf, am Fusse der Eiger Nordwand und geniesse auf halber Strecke ein leckeres Plättli in der Ischboden-Hütte
  • E-Bike Breakfast Tour
    Warum nicht eine E-Bike Tour und einen Besuch in der Alpkäserei kombinieren? Geniesse eine geführte Premium E-Mountainbike Tour in der wunderschönen Bergwelt von Grindelwald.
  • Community Trail Rides
    Jeden Dienstag und jeden zweiten Donnerstag finden die Community Trail Rides statt. Hier hast du die Möglichkeit, Gleichgesinnte kennenzulernen und gemeinsam die Trails rund um Grindelwald zu erkunden.
  • Eigerbike Challenge
    Mitte August findet mit der Eigerbike Challenge ein Schweizer Mountainbike-Klassiker in Grindelwald statt, bei dem es auf der Königsdistanz 87 km und 4200 Höhenmeter im Renntempo zu überwinden gilt – inklusive Abfahrt auf dem Bachalp-Trail. Weitere Kategorien für weniger Ambitionierte und Kinder stehen zur Auswahl. eigerbike.ch

Den Magazin easybiken, Ausgabe 2/23 lässt sich einfach online bestellen.

oder


Text: Melanie Trummer, Fotos: David Birri, Martin Platter
aus: easybiken, Heft Nr. 2/2023

Artikel teilen

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln.

Notwendige Cookies werden immer geladen