Verspielte Flusstäler, alpine Landschaft, schattige Wälder und einsame Talschlüsse – all das ist Oberbayern. Unterwegs auf den Wasser-Radwegen sammelt sich dazu eine Vielfalt an Kulturschätzen, Wirtshausschmankerln und Traditionen. Mit dem E-Bike muss dabei nicht mal so fest in die Pedale getreten werden.
In Oberbayern ist die süsse Qual der Wahl besonders gross. Denn die Region des leidenschaftlichen Schlossbauherren Ludwig II. und der echten bayerischen Lederhosen, der herrlichen Bierkultur und der bunten Maibäumen hat für Zweiradfans viel zu bieten. Von geschichtlich und kulturell bis hin zu Kulinarik und idyllischer Landschaft: Die Vielfalt Oberbayerns lässt sich kaum in einen Satz, geschweige denn in eine einzige Radtour packen. Mit den Alpen im Süden und der Donau im Norden braucht es genügend Zeit, um die Wirtshauskultur mit all ihren Spezialitäten und die Radfahrkultur mit all ihren Schönheiten zu entdecken. Kein Wunder also, dass in Oberbayern alles unter dem Motto Genuss steht. Ob kulinarische Entdeckungsreise zwischen zünftigem Bier und bayerischen Delikatessen, kleinen Ortschaften und grossen Städten oder kulturellen und architektonischen Glanzpunkten: Beim Radurlaub in Oberbayern erlebt man die Kontraste hautnah zwischen der Millionenstadt München und ländlicher Idylle.
Auf zwei Rädern durch Oberbayern
In der Region Oberbayern treffen Tradition auf Moderne und urchige Dorfwirtschaften auf experimentelle Sterneküchen. Zwischen bezaubernder Landschaft, Kunst und Kultur, findet man die schönsten Radtouren der Region für jeden Fitnessgrad von gemütlich dahinradeln bis sportlich ambitioniert – das Radwegnetz ist schier grenzenlos. Wie wäre es mit einer Tour im hügeligen Chiemsee-Alpenland? Oder entlang der imposanten Berge in Garmisch-Partenkirchen? Wasserliebhaber zieht es auf die unvergleichliche Radtour zum Geroldsee, einem der schönsten Alpen-Moorseen, oder auf den Wasserburger Radrundweg, um mit den Genussradlern die Region rund um Wasserburg zu ergründen. Oder doch lieber eine Genusstour hinauf zu den Reschbergwiesen oder entlang des beschaulichen Priental-Radweg?
Besonders viel von Oberbayern lässt sich auf den drei Hauptschleifen der Wasser-Radlwege durch Oberbayern entdecken. Gesamt 1200 Kilometer lang sind sie – im Norden geprägt von Hopfen und Bier, im Südosten stehen das Salz und im Südwesten Kunst und Kultur im Fokus. In Schleifen gilt es alpine Naturlandschaften zu entdecken, ebenso wie urbane Zentren. Mit München liegt als Dreh- und Angelpunkt die pulsierende Landeshauptstadt in der Mitte. Von hier starten die Touren in alle Himmelsrichtungen einfach immer dem Wasser entlang. Panta rhei – alles fliesst. Da geht das Radeln fast wie von selbst und mit ein bisschen elektrischem Rückenwind sowieso.
Den kompletten Artikel mit Tourentipps gibt es im Magazin easybiken zu lesen.
Text: Maxie-Renée Korotin, Fotos: Velontour
aus: easybiken, Heft Nr. 2/2023