Das Bergamont Hans-E LT räumt auf mit Vorurteilen, dass Lastenräder schwierig zu fahren, teuer und sperrig sind. Das kompakte und vielseitige E-Cargobike eignet sich ideal für den Transport schwerer Lasten und verzeiht auch Naturstrassen.
Kleinere Wocheneinkäufe erledige ich mit dem Trelago Speedster: Zwei Seitentaschen, eine kleinere Tasche auf dem Packträger und ein Rucksack. Mehrere Liter Flüssigkeit als Einkaufsgut liegen da aber nicht drin. An heissen Tagen schwitze ich am Rücken. Das Aufsteigen aufs Trelago ist für mich so hoch, dass ich mich sportlich aufs E-Bike schwingen muss. Das sieht etwa so aus wie ein Rüde, der versucht, eine Strassenlampe höher zu markieren als seine Konkurrenten. Ausserdem muss ich beim Anfahren bergaufwärts die Balance halten, weil ich mit meiner Grösse von 160 cm nur schwer absteigen kann. Ein Lastenrad kam für mich als Alternative bisher dennoch nicht infrage, weil ich im Alltag schnelle, wendige und handliche Fahrzeuge bevorzuge. Umso gespannter testete ich das Bergamont Hans-E LT.
Es waren Sommertestbedingungen. Bereits um zehn Uhr morgens erreichten die Temperaturen fast 30° Celsius. Vor mir lag ein normaler Wocheneinkauf im 5,5 km entfernten Nachbardorf Baar, wo ich in drei unterschiedlichen Läden meine Besorgungen erledigte. Ich startete erfolgreich: Es gelang mir auf Anhieb, das Bergamont Hans-E LT die Kellerstufe um die Ecke auf die Strasse herauszuführen. Intuitiv schaltete ich es am richtigen Ort ein. Dann kam die erste Hürde: Das E-Lastenrad stand zwar stabil auf schrägem Untergrund, doch ich musste das gesamte Gewicht anheben, um den Ständer einklappen zu können. Über den tiefen Einstieg konnte ich dann mühelos bergauf losfahren, ohne die Balance zu verlieren. Als grosser Vorteil hat sich hier die Fünfgang-Nabenschaltung herausgestellt. Mit ihr konnte ich im Stehen mittels Drehgriffschalter den kleinsten Gang einlegen.
Verblüfft war ich, wie leicht und geschmeidig sich das Hans-E auf dem Weg ins benachbarte Baar bewegen liess. Mit 30,8 Kilo inklusive Pedalen gehört das Bergamont Hans-E LT zu den leichten Lastenrädern. Die nicht zu weiche Federgabel bietet 80 mm Federweg, was für zusätzlichen Komfort sorgt. Ausserdem sind 20-Zoll-Räder mit dicken Schwalbe Pick-Up-Reifen montiert, die auch einen Waldweg bequem meistern. Für Sicherheit sorgen hydraulische Tektro-Scheibenbremsen mit 4-Kolben Bremssätteln, die mit sehr wenig Handkraft verzögern lassen.
Kommentar
Das Bergamont Hans-E LT ist durch die 20 Zoll kleinen Räder und die aufrechte Sitzposition selbst beladen sehr leicht zu Fahren und eignet sich dank dem weiten Verstellbereich von Lenker und Sattel auf für grossgewachsene Personen. Der im Rahmen integrierte 500 Wh-Akku von Bosch bietet eine ausreichende Reichweite im städtischen Einsatz. Die Ladeklappe ist sehr praktisch oben am Oberrohr angebracht. Um den Akku auszubauen, muss das E-Lastenrad aufgestellt werden, was eher mühsam ist. Zahnriemen und Nabenschaltung sind wartungsfrei und der Preis ab 3800 Franken ein echter Knüller.
Bergamont
Der komplette Testbericht ist in der Ausgabe 2/24 im Magazin easybiken zu lesen.
Text: Corina Venzin, Fotos: Martin Platter
aus: easybiken, Heft Nr. 2/2024