KTM Macina Race SX LFC

Operation gelungen, Patientin (fast) gestorben

Leicht-E-Bikes finden auch im Alltagsbereich reissenden Absatz. Sie haben allerdings ihre Grenzen, wie der folgende Langstreckentest mit einer weniger gut trainierten Fahrerin gezeigt hat. Range Extender und starke Ladegeräte verschaffen mehr Autonomie.

Auf der topografisch anspruchsvollen Strecke: KTM Macina Race SX LFC mit Bosch-SX-Motor im Test.
Auf der topografisch anspruchsvollen Strecke: KTM Macina Race SX LFC mit Bosch-SX-Motor im Test.

Der Langstreckentest war auch ein Experiment: Wie schlägt sich der neue Bosch-SX-Antrieb mit dem 400-Wattstunden-Intubeakku auf längeren Distanzen mit einer überdurchschnittlich grossen, nicht velospezifisch trainierten Fahrerin? Wir wählten dazu das nur 20 Kilo leichte KTM Macina Race SX LFC, ein kostengünstiges Alltags-E-Bike mit kompletter Ausrüstung, das sich ideal auch für längere Touren eignet und sich gemäss dem ausleihenden Fahrradhändler André Storari vom Bikecorner Baar bei der Kundschaft grosser Beliebtheit erfreut. Als Testfahrerin hat sich Rahel zur Verfügung gestellt. Sie ist 1,77 Meter gross, wiegt 77 Kilos und hat sich von Freundin und Co-Autorin Livia überreden lassen, vom Säuliamt mit dem E-Bike ins Tessin zu radeln. (Der ausführliche Reisebericht findet sich im Magazin easybiken, Ausgabe 2/2024). 

Was Rahel bei ihrer Zusage noch nicht wusste: Welches E-Bike sie fahren würde. Der erste Kontakt mit dem KTM Macina Race SX LFC war positiv. «Optisch gefällt mir das E-Bike. Die zurückhaltende Farbe überzeugt mich», so Rahel. Auch das Handling gefällt der Neo-E-Bikerin und natürlich das geringe Gewicht, das beim Verladen in den Zug und auch über hohe Randsteine eine echte Erleichterung war.

Lobende Erwähnung findet zudem die einfache Bedienung beim Herausnehmen des Akkus. Das Schlüsselloch für die Entriegelung des Akkus ist mit einem Gummideckel versiegelt, der über einen Schlitz für den Schlüssel verfügt. Er hält das Wasser ab. An Livias E-Bike gibt es diesen Schutz nicht. Mit dem Effekt, dass das Akkuschloss recht schnell schwergängig wurde, was das Herausnehmen des Akkus erschwert. Die Bedienung und die Nutzerführung des Bosch Smart Systems gab Rahel keine Fragen auf. Positiv wurde auch die kurze Ladezeit bewertet. Mit dem Fast-Charger-Ladegerät (BCS250) konnte der Akku innerhalb von einer Stunde von 18 auf 66 Prozent geladen werden. So konnte in den Pausen der Stromspeicher in kurzer Zeit wieder nachgefüllt werden.

Kommentar

Bei aller Begeisterung fürs E-Bike und neue Trends: Die Physik lässt sich nicht übertölpeln. Das gilt auch für die neuen Leichtantriebe wie den Bosch Performance SX. Zweifellos ist das KTM Macina Race SX LFC ein tolles Alltags-E-Bike mit geringem Gewicht und gutem Preis-Leistungsverhältnis. Es eignet sich ideal für kurze Distanzen im Alltag, bei denen es immer wieder aufgeladen werden kann. Für längere Distanzen in topographisch anspruchsvollem Gelände empfiehlt es sich aber, einen Zusatzakku (Range Extender) mitzuführen und/oder ein Schnellladegerät. Damit wird dann aber ein Teil des Gewichtsvorteils wieder preisgegeben. Preis: Fr. 3400–.

ktm-bikes.at

Der komplette Test ist in der Ausgabe 2/24 im Magazin easybiken zu lesen.

Text und Fotos: Livia Häberling, Martin Platter
aus: easybiken, Heft Nr. 2/2024

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