Bärenstark

Mit dem kompletten Gepäck an den Flughafen oder mit zwei Kindern plus Einkauf von der Kita über Feldwege nach Hause? Das Tern Orox ist exakt dafür gebaut. Das Offroad-Lastenbike bietet sogar noch mehr.

Das Tern Orox ist kein Blender. Die zur Schau gestellte Robustheit und Variabilität hält in der Praxis, was sie dem Auge verspricht. Die Gepäcktaschen und der Frontgepäckträger sind als Zubehör erhältlich. Foto: © Velomedia GmbH
Das Tern Orox ist kein Blender. Die zur Schau gestellte Robustheit und Variabilität hält in der Praxis, was sie dem Auge verspricht. Die Gepäcktaschen und der Frontgepäckträger sind als Zubehör erhältlich. Foto: © Velomedia GmbH

Tatsächlich, er passt! Zwei komplette Flugzeug-Handgepäck-Koffer verschwinden links und rechts in den wasserdichten Seitentaschen des Tern Orox S12 und das locker. Plötzlich hat auch der überbreite Lenker seinen Sinn. Er markiert nun die Fahrzeugbreite über die beiden Koffer. Auf dem Gepäckträger findet leicht auch noch ein grosser Reisekoffer Platz und vorne ein Rucksack und weitere Seitentaschen. Damit liesse sich problemlos querfeldein auf den Flughafen cruisen, um dort die sackteuren Parkgebühren im Flughafen-Parking für ein Auto während der Geschäftsreise oder den Ferien einzusparen. Es war nicht der einzige Grund zum Staunen während der Testzeit mit dem Orox. Bodybuilder David war sichtlich angetan vom robusten Lastenrad, mit dem man sich auch abseits befestigter Strassen nicht blamiert. «Endlich ein Bike, das meinem Gewicht und meiner Kraft standhält», kommentierte der 120-Kilo-Kraftprotz während des Fotoshootings. Kurzerhand begleitete ihn auch noch seine Freundin Jeannine auf den Gepäckträgern – abwechslungsweise einmal vorne und einmal hinten – um deren Belastbarkeit zu testen. Das Orox steckte alles klaglos weg und blieb dabei verblüffend handlich.

Kommentar
Mit dem Orox hat die taiwanesische Firma tern ein besonderes Lastenrad entwickelt, das auf dem Markt bisher noch einzigartig ist und erfreulich kompromisslos daherkommt. Der modulare Aufbau überzeugt, ebenso die Belastbarkeit, der Motor und das Akku-Management. Trotz des langen Radstandes lässt sich das Cargobike selbst beladen verblüffend easy lenken und steckt auch leichte Trails souverän weg. Das erhöhte Gewicht ist in Fahrt kaum mehr zu spüren. Das Orox hat sich in der Praxis als würdiger Autoersatz erwiesen. www.amslervelo.ch.

Das Schweizer Magazin easybiken bietet den kompletten Test und weitere ausführliche Testberichte und Reportagen rund ums Thema E-Bike.

Text: Martin Platter
aus: easybiken, Heft Nr. 2/2024

Artikel teilen

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln.

Notwendige Cookies werden immer geladen