Den Wochenendeinkauf mit dem Lastenrad erledigen? Wir haben es versucht und dafür das Tern HSD P5i zur Hilfe genommen. Überraschend war, wie leicht sich das Cargobike auch bei voller Beladung fahren und wie platzsparend es sich abstellen lässt.
Gekommen war das Tern HSD P5i nackt, also ohne Gepäckablage vorne und hinten. Importeur Amsler änderte das jedoch im Handumdrehen und stellte uns vor die Wahl. Das alleine war schon eine Herausforderung, denn die Tern-Modellpalette ist unglaublich vielseitig. Wir hätten zum Beispiel einen (überdachten) Kindersitz hinter dem Fahrer plus einen Gepäckträger am Lenkrohr wählen können. Oder hinten ein Träger für zwei und vorne einen für ein Getränkeharass. Oder hinten oben zwei Harassen und seitlich noch je zwei Sacochen. Wir entschieden uns für die Gepäckablage «Shortbed Tray» für hinten. Darauf passen Standard-Euroboxen in der Grösse 40 x 60 Zentimeter oder zwei Getränkeharassen. Am Lenkrohr befestigten wir zudem das «Transporteur Rack», das exakt die Hälfte der Auflagefläche des «Shortbed Tray» bietet. Praktisch: Der Frontträger könnte auch mit Schnellverschlüssen werkzeuglos befestigt werden, um ihn nur bei Bedarf anzubringen. Gefallen hat ausserdem, dass die Kontaktstellen der aus einem Alublech bestehenden Böden mit Gummiringen unterlegt sind. Auf Feldwegen verhindert das wirkungsvoll, dass die Fuhre scheppert.
Am Samstag folgte dann die Feuertaufe mit dem Wochenendeinkauf. Vorne platzierten wir zwölf 1,5-Liter-Flaschen Shorle, die 18 Kilogramm wogen. Hinten zwei grosse Einkaufssäcke, einer wog 15,85 Kilogramm, der andere 12 Kilogramm. Insgesamt also knapp 46 Kilogramm Zuladung, die mit dem Fahrer auf 136 Kilogramm anstieg. Dazu kommt das Eigengewicht des Fahrzeugs: 34 kg komplett ausgerüstet mit 545-Wh-Akku und Pedalen. Damit bleiben noch 10 Kilogramm Reserve, um das zugelassene Höchstgewicht von 180 kg zu erreichen.
...
Kommentar
Im Test hat das Tern seine Vielseitigkeit gezeigt und sich tatsächlich mehr als einmal als veritabler Autoersatz erwiesen. Etwas gewöhnungsbedürftig war einzig das Rangieren auf engem Raum. Mit den beiden Gepäckträgern besitzt das Tern stattliche Dimensionen von 170 x 45 Zentimetern. Gut deshalb, dass man es auch aufstellen und den Lenker herunterklappen kann. Die Stellfläche halbiert sich so auf kompakte 90 x 45 Zentimeter. Der Preis ab 4499 Franken (exkl. Gepäckträger) erscheint angemessen.
Amsler
Tern
Den kompletten Testbericht gibt es im Magazin easybiken 2/23 zu lesen.
Text und Fotos: Martin Platter
aus: easybiken, Heft Nr. 2/2023