Im Test über Stock und Stein vermochte das neue Flyer Goroc TR:X zu überzeugen. Herzstück ist die neue Pinion Motor-Getriebe-Einheit, die sich als echte Alternative zur herkömmlichen Kettenschaltung erwiesen hat.
Zweifellos ist das Goroc TR:X für Flyer und die gesamte E-Bike-Branche ein Meilenstein. Als E-Bike-Hersteller der ersten Stunde war die Berner Firma einst der Trendsetter in Sachen E-Mobiliät auf zwei Rädern. Mit dem Markteintritt der Antriebseinheit von Bosch e-Bike Systems, die es ab 2009 plötzlich jedem Fahrradhersteller ermöglichte, unter eigenem Markennamen E-Bikes auf den Markt zu bringen, verlor Flyer sein Alleinstellungsmerkmal. In den letzten Jahren wurde das Produkteportfolio zwar rigoros modernisiert. Die Modelle stachen aber nie mehr so markant aus der Masse heraus wie in den Pionierjahren. Mit dem Goroc TR:X ändert sich das nun. Flyer wird wieder zum Trendsetter. Zumal die ganze Elektronik, die die Pinion Motor-Getriebe-Einheit steuert, von der Schwesterfirma FIT (Flyer Intelligent Technology) entwickelt wurde. Der Funktionsumfang, der das FIT-System bietet, und die intuitive Bedienbarkeit sind ein eigenes Kapitel wert.
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Kommentar
Die Pinion MGU, die in Zusammenarbeit mit der Firma Flyer Intelligent Technology entstanden ist, kommt einem Geniestreich gleich. Endlich gibt‘s eine echte Alternative für die wartungsaufwendige und störungsanfällige Kettenschaltung. In Kombination mit einem leisen und leichten Zahnriemen wie am Flyer Goroc TR:X kommen noch weitere Vorteile dazu. Ohne Wechsler, Kette und Ritzelpaket sinkt die ungefederte Masse am Hinterbau, was dem Ansprechverhalten der Hinterradfederung zugute kommt. Innovation, die ihren Preis hat. Das Goroc TR:X gibt‘s ab 8699 Franken.
Den kompletten Fahrtest gibt es im Magazin easybiken, Ausgabe 2/2023 zu lesen.
Text und Fotos: Martin Platter
aus: easybiken, Heft Nr. 2/2023