Die Entscheidung für das passende E-Bike ist nicht nur eine Frage des
Modells und der technischen Eigenschaften, sondern auch der finanziellen
Möglichkeiten. Wir zeigen die unterschiedlichen Finanzierungsmodelle,
die E-Bike Enthusiasten zur Verfügung stehen.
Der Barkauf ist wohl die bekannteste und gängigste Variante von Herrn und Frau Schweizer. Die Kosten für das Wunschbike können das Budget jedoch arg belasten, insbesondere wenn die bessere Hälfte ebenfalls leidenschaftliche:r E-Biker:in ist. Die Summe bewegt sich dann schnell in die Sphäre eines Kleinwagens. Für Solvente kein Hindernis. Alle anderen müssen womöglich abwägen zwischen den nächsten Strandferien und der Anschaffung neuer E-Bikes, wollen sie keinen Kredit aufnehmen. Es gibt aber noch andere Alternativen, um den Gewissenskonflikt «Ferien oder E-Bike» zu umschiffen.
Der Konsumkredit, auch Privat- bzw. Barkredit genannt, mündet im Barkauf. Nur die Mittelbeschaffung hat ihren Ursprung woanders. Beim Finanzinstitut des Vertrauens oder bei dessen Partner kann ein Konsumkredit in der Höhe von bis zu 80’000 Franken beantragt werden – genug, um die ganze Familie mit E-Bikes auszustatten. Das Bike wird zum Eigentum und abgesehen von der monatlichen Rate ans Geldinstitut gibt es keine weiteren Verpflichtungen. Zu beachten ist, dass eben dennoch weitere Kosten anfallen – nämlich für Unterhaltskosten wie Service und Reparaturen des E-Bikes. Die Ratenhöhe ist abhängig von der Laufzeit sowie vom Zins, der wiederum von der privaten finanziellen Situation des Schuldners abhängig ist. Hierzu gibt’s eine einfache Berechnung der Bank-now: Wunschkredit Fr. 10’000.–, Laufzeit 36 Monate, Zins zwischen 6,9% und 11,9%, monatliche Rate entsprechend zwischen Fr. 323,90 und Fr. 347,75.
Für die vorübergehende Nutzung
Für eine vorübergehende Nutzung oder zum Testen von verschiedenen Modellen bietet sich die befristete Miete an. Eine Langzeitmiete, wie die von Rent a Bike, würde hier einem Kauf am nächsten kommen. Die Mietdauer ist ab einem Monat möglich, mit flexibler Verlängerung und anschliessender Möglichkeit des Kaufs. Die Flexibilität ist bei dieser Variante der entscheidende Punkt sein. Weitere Vorteile sind: Zur Auswahl stehen aktuelle Modelle, keine Kilometerbeschränkung während der Nutzung, schweizweite Abholorte und die Möglichkeit, das Bike im Anschluss zu kaufen (vergl. easybiken 2/23: «Mieten statt kaufen?»).
Kauf auf Raten wird mittlerweile von vielen Herstellern direkt angeboten. MyBikePlan beispielsweise hat sich auf den Ratenkauf spezialisiert und stellt den Kunden eine Platte von Modellen und Marken ausgewählter Partner zur Verfügung. Die Finanzierungsdauer kann je nach Anbieter variieren. Gängige Laufzeiten liegen oftmals zwischen 12 und 48 Monaten und sind grundsätzlich mit einem Zinssatz verbunden, der sich nach der Bonität des Kunden richtet. Ein Vergleich lohnt sich jedoch, denn viele Anbieter werben mit einer Null-Prozent-Finanzierung. Damit entstehen beim Kauf auf Raten keine Mehrkosten im Vergleich zum Direktkauf. Die Höhe der Raten definiert sich nach Laufzeit, Zins und einer möglichen Anzahlung. Grundvoraussetzung hierfür ist eine positive Bonitätsprüfung, bzw. eine gute Kreditwürdigkeit des Interessenten.
Leasing, bisher vor allem bekannt aus der Automobilbranche, stellt die neueste und jüngste Finanzierungsmöglichkeit dar. Die E-Bikes, insbesondere die S-Pedelecs, erfreuen sich zunehmender Beliebtheit als Alternative zum Auto. So war es für den grössten Schweizer Autoimporteur AMAG nur naheliegend, die Leasing-Angebote auf E-Bikes auszuweiten. In Zusammenarbeit mit myStromer wurden die ersten Rundum-Sorglos-Pakete ausgearbeitet und als All-Inclusive Leasing angeboten. Mit der Leasingrate sind zusätzliche Dienstleistungen wie Service und Wartungsarbeiten, Versicherungsdienstleistungen und Lost & Found abgedeckt. Beim Leasing der AMAG ist eine Vertragslaufzeit zwischen 6 und 48 Monaten möglich, mit einer jährlichen Kilometerleistung zwischen 5000 und 25’000 Kilometer. Ein unverbindliches Berechnungsbeispiel der AMAG Leasing AG anhand dem Stromer ST2 Pinion (siehe Box links), Kaufpreis Fr. 6990.–, mit dem All-Inclusiv Leasing (Service und Verschleissteile (Reifen, Riemen, Bremsbeläge, Bremsscheiben), Versicherungsdienstleistungen (Kaskoschäden, Diebstahl, Totalschaden, Pannen Assistance, Ersatzmobilität während der Servicedauer) sowie die Verlängerung der Herstellergarantie (inkl. Deckung der Batterie).
Geht die Leasingdauer zu Ende, gibt es drei Szenarien: Rückgabe des Stromers ohne Folgevertrag, neuer Leasingvertrag und Kauf bzw. Übernahme zum Restwert. Bei Übernahme zum Restwert muss der Händler einwilligen, denn dieser ist nach Leasingende der Eigentümer.
Fazit
Die Art der Finanzierung hängt von den individuellen finanziellen Bedürfnissen und Vorlieben ab. Barkauf, Konsumkredit, Miete, Ratenzahlung oder Leasing - alle Optionen bieten Vor- und Nachteile, die genau abgewogen werden sollten. Eine sorgfältige Prüfung der Vertragsinhalte ist ratsam, um sich vor Überraschungen zu schützen. Dann bleibt das Wunsch-E-Bike kein Traum, sondern wird zur Realität.
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Vorteile |
Nachteile |
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Barkauf |
• Kostenersparnis (keine Zinsen/Gebühren, gute Position, um Rabatte auszuhandeln) |
• Hohe Anschaffungskosten |
Konsumkredit |
• Eigentum beim Käufer |
• Hohe Zinskosten |
Miete |
• Flexible Laufzeit |
• Nicht Eigentümer |
Kauf auf Raten |
• Keine hohen Anschaffungskosten |
• Bonitätsprüfung vorausgesetzt |
Leasing |
• Versicherung inklusive |
• Bonitätsprüfung vorausgesetzt |
Text: Nico Stähli, Fotos: Martin Bissig, Martin Platter
aus: easybiken, Heft Nr. 1/2024