InfoTech: Umweltfreundlicher als das WEF

Die Welt verändern: Damit beschäftigt sich nicht nur das World Economic Forum, sondern in kleinerem Rahmen auch die InfoTech in Nottwil. Das Schulungsevent für den Fahrradfachhandel, das der Fahrradlieferantenverband Velosuisse jeweils in der dritten Januarwoche ausrichtet, zog rund 650 Fachleute an und sorgte für einen regen Informationsaustausch.

InfoTech-Forum mit den Branchengrössen (v.l.n.r) Beat Zaugg (CEO Scott), Urs Keller (CEO Trek), Moderator Christian Rocha und Matthias Klopfenstein (Market Leader Specialized). Foto: Corina Venzin.
InfoTech-Forum mit den Branchengrössen (v.l.n.r) Beat Zaugg (CEO Scott), Urs Keller (CEO Trek), Moderator Christian Rocha und Matthias Klopfenstein (Market Leader Specialized). Foto: Corina Venzin.

Die Teilnehmer der InfoTech reisten nicht mit dem Privatjet an, wie so manch ein Teilnehmer beim WEF in Davos, sondern beispielsweise mit dem Lasten-E-Bike. So auch der deutsche Referent und «Velonaut» Gunnar Fehlau, der trotz Regen, Wind und Schnee sogar aus dem deutschen Göppingen mit dem E-Cargo-Bike angereist kam. Er war einer von 119 Referenten, die insgesamt 299 Seminarstunden anboten. Die Veranstaltung am 16. und 17. Januar 2023 stand dabei ganz im Zeichen konjunktureller Umbrüche. Höhepunkt des zweitägigen Schulungsevents, unter dem Patronat vom Verband der Schweizer Fahrradlieferanten Velosuisse, war das Forum. Im vollbesetzten Auditorium des Guido-Zäch-Instituts in Nottwil referierte zunächst Dr. Klaus Abberger von der ETH Zürich über die aktuelle Wirtschaftslage. Der Konjunkturforscher malte dabei aber nicht das düstere Bild von Krise und Inflation, das seit Monaten durch die Medien geistert und auf die Stimmung drückt. Anhand von Fakten und Daten zeigte er den Silberstreif am Horizont. Diese positive Aussicht besitze, nach Meinung von Abberger, nur ein Land mit starkem Franken und eigener Währungspolitik.

Danach standen die drei Branchen-Trendsetter Beat Zaugg (CEO und Mitbesitzer Scott), Matthias Klopfenstein (Market Leader Specialized) und Urs Keller (CEO D-A-CH Trek) auf der Bühne. Sie erörrterten die Themen Verkaufskonzepte, Vertriebskanäle, Preisgestaltung, Servicedienstleistungen und die Rolle des Fachhandels. Befragt von Moderator Christian Rocha wurden auch heikle Themen wie «Direct Retail» angesprochen. Für den Direktverkauf übernehmen Velokonzerne lokale Fahrradläden, um die Kundschaft direkt anzusprechen. Zaugg, ganz in der Rolle des Patrons, schaffte es dabei mehrmals, mit viel Witz und Scharfzüngigkeit das Publikum zu erheitern.

Eine positive Bilanz konnten schliesslich auch die Veranstalter ziehen. Nach einer rein digitalen InfoTech 2021 und einer Pause 2022 vermochte der erste hybride Anlass – ein Teil der Seminare lässt sich in der InfoTech Web-Academy on demand streamen – auf Anhieb wieder rund 650 Velofachleute anzuziehen. 150 Teilnehmer davon waren sogar an beiden Tagen anwesend.

Mehr Infos und Zugang zur Web-Academy über: velosuisse.ch/infotech-2023

Die InfoTech ist ein gern besuchtes Schulungsangebot des Fahrradlieferantenverbands Velosuisse.
Die InfoTech ist ein gern besuchtes Schulungsangebot des Fahrradlieferantenverbands Velosuisse.
Die Infotafel gibt Auskunft über die zahlreichen Seminarstunden für den Velo-Fachhandel.
Die Infotafel gibt Auskunft über die zahlreichen Seminarstunden für den Velo-Fachhandel.
Zahlreiche Zuhörer informieren sich beim Forum über die aktuelle Lage und die Aussichen der Schweizer Wirtschaft.
Zahlreiche Zuhörer informieren sich beim Forum über die aktuelle Lage und die Aussichen der Schweizer Wirtschaft.
«Velonaut» Gunnar Fehlau ist mit dem E-Cargo-Bike als Referent zur InfoTech angereist.
«Velonaut» Gunnar Fehlau ist mit dem E-Cargo-Bike als Referent zur InfoTech angereist.

Text: PD, EL

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