Das Online-Geschäft boomt – das gilt auch für die Velobranche. Händler und Käufer profitieren gleichermassen. Velocorner.ch ist innert weniger Monate zum grössten Online-Velomarktportal der Schweiz avanciert.
Doch, wie wird ein E-Bike-Handel abgewickelt, der übers Netz läuft? Wir zeigen das Prozedere Schritt für Schritt auf, gemeinsam mit Marcel Beeler. Er ist Inhaber der Bikegarage in Hünenberg und nutzt beide Kanäle: online und Direktverkauf.
Schritt 1: Online-Auftritt
Marcel Beeler: «Sobald wir die neue E-Bike-Flotte von Specialized in unserem Geschäft haben, stellen wir sie gleichzeitig auf velo-
corner.ch und erwähnen zu jedem Modell seine Spezifikationen. Auch mit Occasionen sind wir online präsent. Der Grund für dieses zweigleisige Verfahren: Immer mehr Kunden schauen im Internet, wo das gewünschte Rad erhältlich ist.»
Schritt 2: Kontaktaufnahme
«Der erste Interessierte meldet sich in der Regel etwa zwei, drei Wochen nach Online-Aufschaltung. Wir vereinbaren mit ihm einen Termin, damit er vor Ort einen Augenschein nehmen kann. Über die Plattform wird kein Kaufvertrag abgeschlossen, gekauft wird im Laden.»
Schritt 3: Testfahrt
«Der potenzielle Kunde kann das Bike hier in der Gegend testen oder gegen eine Gebühr auch mitnehmen. Diese Gebühr entfällt bei einem Kauf. Wir liefern keine Bikes, sondern suchen den persönlichen Kontakt – vielleicht möchte der Kunde ja lieber ein anderes Modell, das wir im Laden stehen haben. Fehlkäufe lassen sich so vermeiden.»
Schritt 4: Preismodalitäten
«Neue Modelle aus dem
aktuellen Jahr werden zum Listenpreis aufgeführt – ab Herbst gibt es
dann meistens erste Vergünstigungen auf verschiedene Modelle,
insbesondere auf die Vorjahresmodelle. Wer also nicht unbedingt das
neuste E-Bike fahren möchte, kann sich mit einem Nachlass für ein
früheres Modell entscheiden.»
Schritt 5: Zukunft des Onlineverkaufs
«Sehr
viel wird heute online verkauft. Uns ist der persönliche Kontakt aber
weiterhin sehr wichtig. Denn, nur über das Gespräch können wir das
richtige Bike und Zubehör anbieten. Für uns ist die Plattform
velocorner.ch wie ein Ladenschaufenster, in welchem wir ausstellen
können, was wir jetzt und heute an Lager haben.»
Zusatzinfo velocorner.ch
Wer
ein Bike auf diesem Weg kauft, hat bezüglich Garantie die gleichen
Konditionen, wie wenn er es im Laden sieht und kauft. Auf Occasionen
gibt es keine Garantie.
Möchte jemand ein (E-)Bike kaufen, hat
aber noch keine genauen Vorstellungen, so findet er anhand spezifischer
Angaben, wie Körpergrösse oder Bike-Typ, auf velocorner.ch das für seine
Bedürfnisse passende Modell.
Auch Privatpersonen ist es, gemäss
vertraglichen Bestimmungen mit dem Anbieter möglich, ihre Bikes über die
Plattform zu verkaufen.
Für die Nutzung der Plattform bezahlen
Händler eine Jahresgebühr und Privatpersonen zwischen CHF 5.– und CHF
19.–. Die Inserate sind online, bis das Produkt (Equipment, Velo,
E-Bike) verkauft ist.
aus: easybiken, Heft Nr. 2/2019